Mittwoch, 29. Oktober 2014

2014-10-28 Ausklang



Die Familie hat sich wieder auf den Weg nach Hause gemacht, oder wie Wolfgang Overath sagen würde, "in die Fremde". Ich bin da zwiegespaltener und fühle mich an beiden Orten wohl, in der Heimat Köln so wie in der neuen Heimat Tettnang. Beides hat seine guten und weniger guten Seiten.
Den Vormittag nützte ich nochmals zu einem ausgiebigen Besuch im Elternhaus des Fördervereins für krebskranke Kinder. Die Vorsitzende, Frau Merhar, die mich ja gestern bereits mit dem gesamten Vorstand vor dem Dom in Empfang genommen hatte, bedachte mich mit einigen anerkennenden Geschenken und trug sich als Letzte in mein Fahrtenbuch ein, das mich den gesamten Weg über begleitet hat und in dem nun viele wertvolle Erinnerungen gespeichert sind.


Die Mittagszeit verbrachte ich mit meinem alten Schulkameraden Prof.Volker Nutz, den ich auch schon etliche Jahre nicht mehr gesehen hatte und der nach seinem Ausscheiden als Chirurgischer Chef einer großen Kölner Klinik nun in Brühl immer noch ein ewig chirurgisch und proktologisch tätig ist. Die alte Vertrautheit war nach wie vor vorhanden.

Einen kurzen Abstecher machte ich noch bei Werner Kramer, der zur gleichen Zeit eine ähnliche Idee wie ich gehabt hatte und im Sommer von Lindau am Rhein entlang nach Köln gegangen und für den gleichen Zweck Spenden gesammelt hatte.

Abschließend suchte ich meinen alten Schulkameraden Toni auf, der unsere ehemalige Nachbarstochter Dorothee geheiratet hatte und der am Donnerstag vergeblich auf mich gewartet hatte. Mein Weg hatte zwar an seinem Haus vorbeigeführt, aber offenbar wurde mein Klingeln überhört und ich kam zu der Überzeugung, die beiden seien nicht zu Hause.

Den letzten Abend der langen Reise verbrachte ich noch mit meinen Freunden Ria und Bernd, wir fieberten noch lange mit beim Pokalauftritt des FC in Duisburg und dann war auch der endgültig letzte Abend vorbei.

Nun werde ich alles Geschehene noch ein wenig sacken lassen, bevor ich in Kürze an dieser Stelle ein abschließendes Resümee ziehen kann


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen