Montag, 27. Oktober 2014

2014-10-27 Etappe 49 Junkersdorf-Dom





Gemischte Gefühle vor dem Ende der Aktion "Zo Fooss no Kölle für kranke Pänz", der 45. trockene Tag, die Stadt und der Domvorplatz wieder randalefrei und definitiv heute das Finale. Hätte es gestern geklappt, wären wir vermutlich in den Genuss gekommen, dass die Bläck Fööss ein paar "Leedcher" zur Ankunft gespielt hätten. Aber das haben Straßenschlachten zwischen Hooligans, Salafisten und Polizei verhindert.



Mein alter Freund Kafi Biermann, der seit vielen Jahren Mitglied der Fööss ist, ließ es sich aber zu meiner großen Freude nicht nehmen, die kleine Gruppe, die sich als Beleitung um mich geschart hatte, auf die letzte Etappe zu schicken.



Und so zogen wir dann mit Kind und Kegel los, durch den Stadtwald, immer bestrebt, möglichst lange im Grünen zu bleiben.







Das gelang uns bis zum Mediapark, sodass wir erst auf den letzten ein oder zwei Kilometer in die Häuserschluchten eintauchen mussten.



Die Sonne hatte es noch nicht ganz geschafft, den Colonius freizulegen, als wir eine der grünen Lungen der Stadt endgültig hinter uns ließen und uns dem Dom immer mehr näherten. Über den Bahnhofsvorplatz, wo gestern noch heiß gekämpft wurde, war dann das Ziel endgültig erreicht.



Die Leiterin des Steiff-Museums in Giengen, Frau Pürckhauer, war eigens angereist, um die gespendeten Steiff-Tiere höchstpersönlich zu übergeben. Ich rechne ihr das ganz hoch an.



Eine kleine Abordnung des Fördervereins begrüßte mich schon von Weitem mit buntgeschmückten Domen (Dömen? Doms? Domsen?) mit Pappnasen, so, wie es sich für Köln gehört.






Yalcin Özer, ein uralter Bekannter und sehr interessanter Mann, ehemaliger Mitstudent an der Sporthochschule, war mitgekommen. Ich habe mich sehr über das Wiedersehen gefreut.



Die Mitglieder meines alten Sportvereins waren erschienen und intonierten das alte Ostermannlied, nach dessen Motto ich unterwegs war. Vielen Dank dafür. Es war schön, Euch wieder zu sehen.



Frau Pürckhauer überreichte mir einen seltenen Steiff-Bär, den ich als kostbaren Schatz hüten werde. Auch dafür vielen, vielen Dank!



Unsere Mutter war gekommen und schien glücklich, dass die gesamte Reise so unproblematisch zu Ende gegangen war.




Sogar Halb-Tettnanger hießen mich in der alten Heimat herzlich willkommen.







Geometrische Koordinaten : N. 50* 56'28". E. 06* 57'20"
Strecke : 10,063 km. Gesamt : 1164,069 km
Höhenmeter aufwärts : 69 m.  Gesamt : 20352 m
Höhenmeter abwärts :  78 m.  Gesamt : 20776 m   (Differenz 424 m - das passt!!)



Es war Zeit, nun den Rucksack abzulegen, mit dem ich schon fast verwachsen war nach diesen knapp 50 Etappen.



"ich sinn der Dom jetz vöör mir stonn."


Ich habe fertig mit der Strecke, aber noch nicht mit dem Blog.


3 Kommentare:

  1. Ich habe fertig!!!

    Lieber Heinz,
    Du hast es geschafft!! Wir freuen uns mit Dir und gratulieren Dir von ganzem Herzen zu Deinem großartigen Erfolg und dass Du gesund in Koelle angekommen bist.
    Täglich haben wir Dich wie viele andere auch im Blog verfolgt und jedesmal schon ganz gespannt auf die "Spät-Tagesschau" mit tollen Berichten, Kommentaren und Bildern gewartet. Leider entfällt diese Programm ab morgen.
    Umsomehr freuen wir uns auf Deine Rückkehr!
    Herzlichst
    Erich und Susi

    AntwortenLöschen
  2. Herzlichen Glückwunsch. Es war jeden Tag spannend, die Erlebnisse zu lesen. Ein wunderbare Deutschland-Reise zugunsten kranker Kinder. In Gedanken ist man die Strecke "mitgelaufen". Alles Gute weiterhin und eine glückliche Heimkehr nach Tettnang. Sie dürfen stolz auf Ihre Leistung sein!

    AntwortenLöschen
  3. Danke für die guten Wünsche. Es freut mich, wenn mein Tagebuch Gefallen gefunden hat. Stolz bin ich nicht, denn ich habe nicht kämpfen oder mich überwinden und durchbeißen müssen. Es war einfach nur schön.

    AntwortenLöschen