Donnerstag, 6. November 2014

Nachtrag 06.11.2014



Bereits bei der täglichen Registrierung meiner gesammelten Daten drängte sich mir immer wieder die Frage auf, wie genau wohl die Angaben von gelaufener Strecke und den angegebenen Höhenmetern seien.


Höhendaten
Meine Überlegung war folgende: Wenn mein Startpunkt in Tettnang auf einer Meereshöhe von 456 m über NN und der Dom in Köln auf einer Höhe von 53 m über NN liegt, dann müsste ja am Ende der Strecke die Differenz der gesamten Höhenmeter aufwärts und abwärts bei etwa 400 m zugunsten der abwärts gelaufenen Höhenmeter liegen. Oder anders gesagt: Insgesamt müsste ich von Tettnang nach Köln etwa 400 m bergab gelaufen sein. Über das Portal www.gpsies.com hatte ich ja einen sehr guten Überblick über alle Daten behalten und wurde am Ende bei der Zusammenstellung aller Daten in meinem Verdacht bestätigt, dass irgendwo ein Fehler im System liegen musste. Denn wenn ich die Daten betrachtete, so sagten sie mir, dass ich insgesamt auf den 1164 km von Tettnang nach Köln 23372 m aufwärts und 22945 m abwärts gelaufen war. Demnach hätte Köln 427 Meter höher als Tettnang liegen müssen.


Wo liegt das Problem? 

Es gibt 3 unterschiedliche Quellen bei der Registrierung von Höhendaten mit unterschiedlicher Genauigkeit: 1) barometrische Messung.(genau).                                                                                                      2) NASA / SRTM3 Daten. (ungenau).                                                                                                    3) GPS Messung. (sehr ungenau)

Da beim Import der Daten nach GPSies die Quelle nicht ermittelt werden kann, kann also auch nicht auf etwaige Ungenauigkeiten reagiert werden. Zur Behebung dieser Ungenauigkeit hat GPSies ein Programm entwickelt, mit dem sich die mit (der ungenauen) GPS Messung gesammelten Höhen-Daten weitgehend korrigieren lassen. Dabei wird die registrierte Strecke in gleich lange Teilstrecken unterteilt und dann wird aus der STRM3-Quelle (NASA-Raster alle 90 Meter) eine Höhe ermittelt, die dann zur An- und Abstiegsberechnung genommen wird. So lässt sich der Fehler weitestgehend beheben.

Unter Anwendung dieser Korrekturmethode lag dann Köln tatsächlich gut 420 m tiefer als Tettnang, was ja auch den tatsächlichen Bedingungen entspricht.
Die Daten im Blog wurden dementsprechend korrigiert.



Streckenlänge
Eine weitere Überlegung war die zur Streckenlänge, denn das GPS registriert meine Position ja so, als würde ich auf einer ebenen Fläche laufen. In Wahrheit laufe ich aber in einem unebenen Gelände eine längere Strecke als es der ihrer Projektion auf eine ebene Fläche entspricht. Beispiel: Wenn ich auf einer ebenen Fläche 10 km weit gehe, dann bin ich tatsächlich 10 km weit gegangen. Wenn das Gelände dabei jedoch dabei um 1 km ansteigen würde, dann müsste ich gemäß dem Lehrsatz von Pythagoras die Strecke von Wurzel aus 101 km, demnach mehr als 10 km gehen (+ 49,8 m) , um an das gleiche Ziel zu kommen.

Auch diesen Fehler kann GPSies aus den Daten berechnen und korrigieren.

Meine Daten im Blog wurden ebenfalls entsprechend korrigiert, die korrigierten Daten zur Streckenlänge erscheinen aber nicht automatisch in den abrufbaren Links zu den einzelnen Strecken. Durch einen Klick auf den Button "Entfernung mit Geländesteigung" kann im Portal GPSies jedoch bei jeder Einzelstrecke der korrigierte Wert sofort abgerufen werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen